Keine Wendemöglichkeit

In rückständigen Gebieten wie Nepal oder in den Anden soll es noch Maoisten geben, und in Zypern und in manchen Ländern in Afrika leben laut Gerücht noch Kommunisten. Die CSU scheint zu glauben, dass es sogar hier noch gefährliche Kommunisten gibt. Aber wir moderne und gebildete Menschen wissen, daß es vorbei ist mit Moskau und Mao, und zwar seit Jahren. In soweit es noch Anhänger dieser Richtungen gibt, sind sie mega-out, jämmerlich und völlig unbedeutend.

Aber wir moderne Europäer sind um kein Haar besser als die blöden Maoisten. Wir könnten doch inzwischen alle wissen, das die USA ihren Reiz und ihre Vorbildfunktion völlig verloren haben. Das geschwächte und stark verschuldete Land lebt ja nur noch von dem Gnaden ostasiatischer Anleger. Trotzdem ahmen wir weiterhin Amerika nach, als ob noch 1960 wäre.

Ich nenne nur die Überbewertung des freien Marktes, den Abbruch des Eisenbahnwesens, der medizinischer Versorgung, des öffentlichen Schulwesens; die Privatisierung öffentlicher Dienste. Und das, wo es inzwischen schon so lange bekannt ist, wie verheerend das alles in Amerika gelaufen ist, und auch in Teilen Europas. 1960 konnte man noch nicht besser wissen; jetzt schon. Mit offenen Augen werden veraltete Modellen durchgeführt.

Aber größere Richtungsänderungen dauern wohl immer einige Jahrzehnten. Wir sind ja so wendig wie ein Supertanker. Und wen sollen wir dann sonst nachahmen? Die Chinesen, die Inder? So weit sind wir noch nicht, obwohl bei denen bestimmt viel abzugucken wäre. Die Kolonialgeschichte hindert uns daran.

Die Zeit, daß neue Einsichten aus Europa selbst kamen ist längst vorbei.

Een reactie plaatsen

Opgeslagen onder Politik

Reageer

Vul je gegevens in of klik op een icoon om in te loggen.

WordPress.com logo

Je reageert onder je WordPress.com account. Log uit / Bijwerken )

Twitter-afbeelding

Je reageert onder je Twitter account. Log uit / Bijwerken )

Facebook foto

Je reageert onder je Facebook account. Log uit / Bijwerken )

Google+ photo

Je reageert onder je Google+ account. Log uit / Bijwerken )

Verbinden met %s