Fernsicht

Meine Mutter ist richtig alt und „hat sie nicht mehr alle” – es ist nicht unfreundlich gemeint, aber so ist es halt. Aber auch in so einer Lage kann man gewisse Strategien durchführen. In ihrem Fernseher war plötzlich BBC 2 ausgefallen, wahrscheinlich weil sie mit der Fernbedienung herumhantiert hatte und versehentlich etwas in der Programmierung verschoben hatte. Ich wohne zu weit weg, aber mein Schwager, meine Cousins und Neffen kommen regelmäßig bei ihr vorbei und könnten so etwas leicht beheben. Aber darauf wollte sie nicht warten, auch nicht wenige Tagen. Es muss auch wohl unangenehm sein, für jede Kleinigkeit von anderen Abhängig zu sein.
Also hat sie den Lieferanten angerufen. Der wollte gerne jemand vorbei schicken, aber dann würden Vorfahrtkosten und Stundenlohn mit einem Minimumbetrag fällig werden, und die Garantie würde in diesem Fall nicht gelten. Sie bestellte ihn trotzdem her, sagte dann aber gleich zu dem Mann, der vorfuhr – ein junger Mann von ungefähr 20 vielleicht? – dass sie nicht vorhabe, zu bezahlen, denn das Gerät sei ja noch fast neu, es sei ein teueres Ding gewesen, die Garantie dies und das, es sei eine Schande, und sie könne doch nicht auf die Fußballspielen im BBC 2 verzichten! (Meine Mutter, Fußball? na ja). Im Kurzen, sie hat den Jungen mit ihrer Irrationalität so in Verwirrung gebracht – ich kenne das sehr gut von ihr!, – dass er sich hat einwickeln lassen, die Einstellung korrigierte und ein leeres Rechnungsblatt hinterließ worauf stand: „Muss nicht bezahlen!” Damit hat er vielleicht später Schwierigkeiten bekommen; er war so eine Handelskette, nicht ein nachbarschaftsfreundlicher Kleinladen. Aber meine Mutter war bedient, und das ohne wieder mal jemanden aus der Familie beanspruchen zu müssen.
Nicht daß sie so oft BBC 2 schaut; höchstens mal BBC 1.

Een reactie plaatsen

Opgeslagen onder Journal

Reageer

